Aktuelles

Was steht im Vereinsleben gerade an? Welche Termine gibt es? Was haben unsere Mannschaften Besonderes erlebt oder erreicht? An dieser Stelle berichten wir darüber! In unserem Archiv findet ihr ältere Beiträge.

WE CARE! Kinder haben ein Recht auf ein gewaltfreies Leben!



Juni. Gewalt tritt in verschiedensten Formen auf und hat für die Betroffenen oft schlimme Folgen. Unsere Gesellschaft ist leider nicht frei von Gewalt. Wir treten ein gegen jede Form von Gewalt, gleichviel ob physisch oder psychisch, ob im unmittelbaren Kontakt oder über die scheinbare Anonymität der Cyber-Welt. Mehr Infos zu unserem Verständnis von Gewaltprävention hier

Von Geburt an werden Kinder behütet und bewacht. Im Laufe der Entwicklung lernen sie, einzelne Aufgaben selber zu übernehmen. Die Eltern helfen, dass ihre Kinder eine starke Persönlichkeit werden. Im Kindergartenalter ergreifen Eltern weitere Maßnahmen, um ihre Kinder vor möglichen Gefahren zu schützen. Zum Beispiel erhält das Kind Schwimmunterricht, damit es schwimmen lernt und nicht ertrinkt. Es erhält Verkehrsunterricht, damit das Kind sich gefahrlos und sicher im Straßenverkehr bewegen kann.

Kinder haben ein Recht auf ein gewaltfreies Leben! Es ist besonders wichtig, sie dabei zu unterstützen. 

Aus diesem Grund hat unser Förderverein Susanne Jabs von der Sportzeit Nord beauftragt, unserer weiblichen und männliche D-Jugend zu zeigen, wie man sich aus gefährlichen Situationen befreit. Dies findet zur regulären Trainingszeit statt und ist ausschließlich für Vereinsmitglieder.

  • weibliche D-Jugend, 7. Juni 2024
  • männliche D-Jugend, 26. Juni 2024

Scheine für Vereine ist zurück für die Handballer!



27. Mai. Lasst es wieder Scheine regnen, liebe SGU-Handballfreunde! Wenn ihr bei REWE einkauft, könnt ihr für uns sehr wertvolle Vereinsscheine sammeln. Ihr findet uns unter dem Namen "Sportgemeinschaft Düsseldorf Unterrath 1912/24 e.V." Je mehr Scheine wir haben, desto mehr kann die Handballabteilung im Prämienshop einkaufen. Die Aktion endet am 30. Juni. Wie könnt ihr die Scheine einlösen?

Möglichkeit 1: Webbrowser

  1. https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000013318
  2. QR-Code vor die Handykamera halten, fertig


Möglichkeit 2: Über die REWE APP

  • Download der REWE-App bei Google-Play oder App Store (iOS)


Möglichkeit 3: Klassisch in die Box im REWE Unterrath

  • Alternativ könnt ihr eure Scheine bei REWE, Ulmenstraße (Unterrath) in UNSEREN Karton werfen. Wir haben diesen mit vielen Aufklebern mit dem SGU-Logo bestückt

Erfolgreiche Jugendquali - Verdiente Plätze in der Ober- und Nordrheinliga




26. Mai. Wir gratulieren zur erfolgreichen Qualifikation für die Saison 2024/25.

Unsere weibliche und männliche A-Jugend hat sich für die Oberliga 2024/25 qualifiziert. Unsere weibliche C-Jugend hat als Tabellenerster in der Qualifikation einen Platz in der Nordrheinliga 2024/25.

Wir wünschen viel Erfolg!

Auszeichnung für Holger Petersen für die Jugendarbeit



23. Mai. Unser Abteilungsleiter Holger Petersen wurde für sein Engagement und seine Leistung im Jugendhandball auf dem Jugendtag der Sportjugend Düsseldorf im Stadtsportbund Düsseldorf e.V. geehrt. Überreicht wurde die Urkunde von Christa und Dirk Sültenfuß.

In 2014 hat Holger mit der Jugendarbeit bei der SGU Handballabteilung angefangen; damals noch mit ca. 20 Kindern in der gemischten F-Jugend. Inzwischen sind rund 250 Mädchen und Jungen, die im SGU Trikot von der F- bis zur A-Jugend spielen. In der Saison 2023/24 waren 20 Jugendmannschaften gemeldet.

Auch die gesamte Handballabteilung gratuliert Holger Petersen für diese Auszeichnung und bedankt sich für sein Engagement für die Jugend.

.

Internationaler Quirinus Cup 2024 - Gratulation zu Platz 3 für die weibliche Jugend (Jahrgang 2011)


17. bis 19. Mai. Unsere weibliche D1 (Jahrgang 2011, Saison 2023/24) hat zum Saisonabschluss in Neuss am Int. Quirinus-Cup teilgenommen. Der Neusser HV veranstaltet dieses Turnier schon seit 1983, aber musste leider in den Vorjahren eine Zwangspause einlegen. Nach Veränderungen beim Gastgeber, wurde die namhafte Veranstaltung nun wiederbelebt. Über Pfingsten trafen sich Teams aus ganz Europa zum sportlichen Vergleich. 

Das Auftaktspiel am ersten Turniertag gewann unsere wD-Jugend gegen HRK Izvidac Ljubuski aus Bosnien-Herzegowina. Am zweiten Turniertag wurden  die restlichen Gruppenspiele ausgetragen. Nach den Partien gegen den TSV Bayer Dormagen (17:5), die SG Menden Sauerland Wölfe (16:8) und die Handballschool Brabant (24:11), einer niederländischen Auswahlmannschaft, stand am Ende der zweite Platz in der Gruppe B fest. Am frühen Morgen des dritten Turniertags ging es in die Finalrunde. Im Viertelfinale musste unsere wD-Jugend gegen die Auswahl Rijeka spielen; Endstand 21:4 und der Einzug ins Halbfinale konnte gefeiert werden. Bedauerlicherweise hatte der Gastgeber einen Fehler im Spielplan, sodass wir bereits im Halbfinale erneut gegen das starke Team von Sokol Pisek antreten mussten. Trotz hartem Kampf und einem sehr intensiven Spiel, ging der Sieg mit 10:16 an unsere tschechischen Gegnerinnen. Obwohl der Akku leer war, die Motivation nur noch mäßig vorhanden, ging es in unmittelbarem Anschluss in das Spiel um den Platz 3 gegen die SG Menden. Getreu dem Motto „lieber das Spiel um Platz 3 gewinnen, als ein Finale verlieren“, durften wir am Ende einen mehr als verdienten dritten Platz feiern. Hochverdienter Turniersieger wurde Sokol PIsek, die sich gegen HRK Izvidak Ljubuski mit 15:8 im Finale durchsetzen konnten.

Erfolgreiche Premiere - Jugendpfingstturnier Mai 2024

18. Mai. Unser erstes Jugend-Pfingstturnier in Kooperation mit der S.C. West, dem traditionellen Senioren-Pfingstturnier-Veranstalter für Seniorenmannschaften, war auch für die Jugend ein toller Erfolg. Gespielt wurde auf auf dem Kunstrasen der Bezirkssportanlage des S.C. West. An dieser Stelle geht ein großer Dank an unseren Jungenwart, Tom Dufke, der das Turnier organisiert hat.

Teilgenommen haben 19 Mannschaften - je vier Mannschaften aus der weiblichen und männlichen E- Jugend (Jahrgänge 2014/2015), sechs Mannschaften aus der weiblichen D-Jugend (Jahrgänge 2012/2013) und fünf Mannschaften aus der männlichen D-Jugend (Jahrgänge 2012/2013). Teilnehmer: SGU wE1, SGU wE2, DJK Adler Köngishof wE1, DJK Adler Köngishof wE2, DJK Adler Köngishof mE1, Meerbusch HV mE, SGU mE1, SGU mE2, TV Aldekerk wD1, TV Aldekerk wD3, DJK Adler Köngishof wD, SGU wD1, SGU wD2, HSV Solingen Grefrath wD, SGU mD1, SGU mD2, DJK Adler Köngishof mD, Meerbusch HV mD und TG1881 Düsseldorf mD.





















ALLE IN DIE HALLE - Fanunterstützung für Herren 1

+++ Update 23. Mai: Unsere Herren 1 beenden mit dem letzten Auswärtsspiel in Grefrath die Saison 2023/24 in der Landesliga mit Tabellenplatz 9. Aufgrund der Ligen-Reform des Handball-Verbandes Niederrhein fallen aber in der Saison 2024/25 die Landesligen weg. Die Landesliga-Neunten müssen in die Relegation, um in die Verbandsliga aufzusteigen. Leider haben unsere Herren 1 ihr erstes und zweites Relegationsspiel gegen TSV Aufderhöhe (Heim- und Auswärtsspiel) verloren und belegen aktuell Platz 4 in der Relegation. Spielplan

28. April. Dem Aufruf "alle in die Halle" sind fast 400 Menschen gefolgt und haben ein spannendes Heimspiel unserer Herren 1 gegen ATV Biesel am Franz-Rennefeld-Weg verfolgt. Zahlreiche Handballfans kamen im SGU-Trikot - dafür gab es ein Freigetränk. Uwe Faltin hat als Stadionsprecher zusätzlich für Stimmung gesorgt - vielen Dank dafür. Schon Minuten vor Anpfiff gab es keinen Sitzplatz mehr! Das Spiel war von Anfang an sehr aufreibend. In der 55. Spielminute gelang der Ausgleich durch Tom zum 22:22. Danach hielt es keinen Fan mehr auf seinem Sitzplatz. Es war ein Hin und Her. In der letzten Spielminute machten die Gäste ein Tor zum 24:25. Nur 12 Sekunden vor Abpfiff machte Robin das Ausgleichstor zum Endstand 25:25.




SGU Ostercamp 2024

25. März. Auch in den Osterferien war unsere Handballjugend (Jahrgänge 2011 bis 2015) aktiv beim SGU-Ostercamp, das von der Handballschule Niederrhein organisiert wurde, dabei. Über 50 Kinder haben in der ersten Ferienwoche mitgemacht. Unser herzlicher Dank geht an das engagierte Trainerteam. Hier ein kleiner Einblick.





Sportlicher Nachmittag unserer weiblichen E-Jugend. 

März 2024. Unser Förderverein (handballzkunft.de) unterstützt weiterhin mit einem finanziellen Zuschuss auch sportliche Aktionen unserer SGU Handball-Jugendmannschaften mit Teambuilding-Charakter. Über diese Unterstützung freuten sich zuletzt diese 25 Mädchen, die in der Halle Mensch waren. Sie haben in intensivem Teamwork die Höhe der Halle bezwungen und im Beachfeld um den Ball gekämpft. 

Der Dank an dieser Stelle geht an die Mitglieder und Spender unseres Förderverein. Über neue Unterstützer freut sich unser Förderverein natürlich sehr - Mitmachen.





SGU-Sichtungscamp 2024 mit vielen Talenten

9. März. Zum wiederholten Male fand eines unserer Sichtungscamps für die F- und E-Jugend (Jahrgänge 2014 bis 2016) statt. Die Mädchen und Jungen wurden zuvor in den Grundschulen gesichtet und zum Camp eingeladen. Gekommen sind über 30 Kinder und wir haben viele junge Talente gesehen. Ein Dankeschön geht an unsere Trainer, die die Mädchen und Jungen für unseren geliebten Sport begeistern konnten. Dank der Unterstützung aus der Elternschaft war es ein erfolgreicher Tag.








Bälle, Trikots, Schuhe und vieles mehr - Neuer SGU-Online-Shop

Februar 2024. Bälle, Trikots, Schuhe und vieles mehr ... Wir haben ein paar Minuten länger benötigt als gedacht, aber jetzt ist der Shop online und erreichbar. Die ersten neuen Artikel warten schon auf Euch. Schaut also mal rein - hier geht es zum Shop



Ältere Beiträge haben wir in unserem Archiv


 
 
 
 
Instagram